Der Verein

Athletics Team Karben (ATK) e.V. sieht sich als innovatives Start-up, das für eine nachhaltige Talentförderung im Mittelstreckenlauf steht. Wir bieten neuartige Einblicke in die Lauf-Community sowie moderne Vereinsstrukturen, die die Persönlichkeiten der Athlet*innen in den Mittelpunkt stellen. In 2019 gegründet, ermöglicht es ATK Leichtathletik-Talenten mithilfe professioneller Rahmenbedingungen ihr leistungssportliches Potenzial über den U23-Bereich hinaus entfalten und mit ihren Geschichten die nächste Generation inspirieren zu können. Mit unseren individuellen Kompetenzen „on and off the track“ sowie kreativen Sponsoring-Kooperationen machen wir den Mittelstreckenlauf in Deutschland international konkurrenzfähig und medienwirksam. Bei uns geht es nicht nur um Bestzeiten und Normen, sondern vor allem um die Menschen und Erfahrungen dahinter. Wir freuen uns über Unterstützung – ob als Sponsor, selber an der Startlinie oder im Ehrenamt.

Innovativ, Authentisch, Ausdauernd, Inspirierend

Was heißt das für uns konkret?

• Die Kultur unseres Miteinanders fußt auf Respekt, Ehrgeiz, Verantwortungsbewusstsein und sozialem Engagement.
  • Unser Anspruch, der uns zum gemeinsamen Erfolg führt, setzt sich zusammen aus:
    • Talentsichtung und Förderung persönlicher Stärken,
    • behutsame Leistungsentwicklung innerhalb einer hervorragenden sportlichen Ausbildung sowie
    • Schaffen bestmöglicher Trainings- und Wettkampfbedingungen.
  • Unser Ziel ist es, eine vertrauensvolle Basis zu schaffen, damit sich unsere Athletinnen und Athleten wohlfühlen und ein spürbarer und nachhaltiger Mehrwert für sie entsteht.
  • Team-, Staffel und Mannschaftswettbewerbe sollen die Leistungsentwicklung der einzelnen Athletinnen und Athleten fördern und den Gemeinschaftssinn im Verein stärken.
  • Ehrgeiz und Disziplin zeichnen unsere Athletinnen und Athleten aus. Wir sprechen uns eindeutig gegen Doping aus. Wer des Dopings überführt wird, wird von Karben Athletics Team ausgeschlossen.
  • Trotz der sportlichen Ziele und des Erfolgs steht das menschliche Miteinander im Vordergrund. Der Sport und sportliche Erfolge sind nicht Selbstzweck, sondern sollen neben aller Anstrengung Freude bereiten und den Gemeinschaftssinn stärken.

Fairness, Solidarität, Teamgeist und Toleranz sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Förderung der Vereinsziele.