Athletics Team Karben
Rückblick motiviert für den Ausblick
Erst seit Januar 2020 dürfen die Lauftalente von Athletics Team Karben (ATK) für ihren neuen Verein antreten. Bevor jedoch das ambitionierte Vereinskonzept in die Gänge kam, gab es – über das Sportliche hinaus – sehr viel vorzubereiten. Schon im November 2019 galt es deshalb beispielsweise organisatorische Aufgaben zu verteilen, Gespräche mit Nachbarvereinen zu führen, eine Website zu erstellen, Sponsoren zu gewinnen und, und, und. Nun, da die erfolgreiche Hallensaison vorüber und das Team auf die Freiluftsaison gespannt ist, war es für die Sportlerinnen, die Sportler sowie den Vereinsvorstand an der Zeit, einmal genau hinzuschauen, wie es um den Verein steht und wie die Reise weitergehen soll. Mit dabei waren auch unsere Talente, die sich derzeit im Ausland aufhalten: Christian von Eitzen (London), Jonas Simon und Lara Tortell (beide USA). Sie schalteten sich via Facetime zur Sitzung dazu und diskutierten mit. In einem waren sich alle gleich zu Beginn einig: Das A-Team Karben hat sich bislang als starke Gemeinschaft ausgezeichnet.
A-Team arbeitet Hand in Hand
Nach einer sehr positiven Bilanz der abgelaufenen Hallensaison ging es vornehmlich um die Pressearbeit, durch die von Januar bis Ende Februar über 20 Beiträge in regionalen Zeitungen und Online-Medien veröffentlicht wurden. Vorausgegangen waren die starken Leistungen der Läufer, über die wir in den SportNews berichten. Bei den Wettkämpfen waren meist der Vereinsvorsitzende Enrique Tortell und/oder die sportliche Leiterin Dr. Uta Tortell dabei. Beide schätzten die Wettkampfergebnisse fachlich erstklassig ein, gaben sie kommentiert an Yvonne Wagner weiter, die als Pressebeauftragte des ATK die Medienvertreter mit den Neuigkeiten versorgte.
Die eigene Online-Präsenz hat sich ebenso beachtlich entwickelt. Der in den USA studierende Jonas Simon und Yvonne Wagner tauschen sich in genialer Manier aus, sodass Raum und Zeit quasi außer Kraft gesetzt sind und die Website stets aktuell bleibt. Zugleich hat Marc Tortell den Instagram-Kanal @ateamkarben entwickelt und betreut dieses wachsende Segment äußerst kreativ. Einfach mal vorbeischauen, die Blicke in Posts und Takeovers lohnen sich!
Sponsoren und Förderer kommen auf ihre Kosten
Wer das Athletics Team Karben fördert, gehört zum Team und bekommt seinen Platz auf der Website, in Blog-Beiträgen und in Social Media. Zählen darf das A-Team auf Sponsor embemed, einen Medicalprodukte-Vertrieb aus Hamburg, der die Athleten bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig sogar persönlich unterstützt hat. Zu den Förderern gehören außerdem das Autohaus Göthling in Hofheim sowie die Ernährungsberatung getfit von Tim Englbrecht. Unisono sind alle Teammitglieder dankbar für die großartige Unterstützung und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Gleichzeitig arbeiten wir alle weiter daran, noch mehr sportaffine Unternehmer vom ATK-Vereinskonzept zu überzeugen und vom Wert, den unser gemeinschaftliches Engagement für die Region, den Sport und die Entwicklung junger Menschen hat. Denn es geht nicht nur darum, die aktuellen Talente zu fördern, wir möchten das A-Team vergrößern und freuen uns über weitere Leistungs- und ambitionierte Breitensportler.
Und wo geht es hin?
Die Hallensaison ist vorbei und die Freiluftsaison ist wegen der Corona-Virus-Krise noch ungewiss. Die Studenten-Crossweltmeisterschaften in Marrakesch, zu denen Marc Tortell im März nominiert wurde, sind leider verschoben worden. Der Nachholtermin steht noch aus. Dennoch trainieren die Athletinnen und Athleten konzentriert und hochmotiviert auf die Freiluftsaison hin. Die großen Ziele sind die deutschen Meisterschaften der Aktiven am 6. und 7. Juni in Braunschweig sowie die Qualifikationswettkämpfe für die im August stattfindenden Europameisterschaften in Paris. Für die Jüngeren im Bunde stehen die deutschen U23-Meisterschaften (Gina Schürg) sowie die deutschen Jugendmeisterschaften an (Lara Tortell und Jonas Kilian). Lara strebt außerdem an, bei den U20-Weltmeisterschaften in Nairobi teilzunehmen.
Aber nicht nur sportlich entwickeln wir uns. In Kürze nimmt 800-Meter-Läufer Jaakkima Rösler die Arbeit auf und gestaltet eine ATK-Facebook-Seite, die er überwiegend mit den Fotos unseres ATK-Fotografen Christian Hufer bestücken wird. Die meist im Hintergrund arbeitende Heike Liebel kümmert sich um die Finanzen und hält uns in Verwaltungsfragen sowie organisatorischen Angelegenheiten weiterhin den Rücken frei. Christian von Eitzen freut sich darauf, bald seinen ersten Blog-Beitrag zu schreiben. Für Gina Schürg geht es nach langer Verletzungspause vor allem darum, die Saison wieder verletzungsfrei zu bestreiten. Von ihr gibt es bald das Athletenporträt zu lesen, ebenso wie von Sultan Abdu. Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns über konstruktiven Austausch, ambitionierten Zulauf und jegliches Sponsoring!
Bis dahin starten wir zuversichtlich und mit viel Elan in die Freiluftsaison!
Euer Athletics Team Karben